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Operational Excellence:

Operational Excellence (OpEx) ist die Ausrichtung des Unternehmens an der Gesamtstrategie durch die kontinuierliche und dynamische Optimierungsämtlicher Prozesse und Systeme entlang der Wertschöpfungskette unter dem Gesichtspunkt der Effizienz durch eine Fokussierung auf die Anforderungen der Kunden und einer Ursachen- statt Symptombehebung.

Oftmals werden Begriffe wie Process Excellence, Management Excellence oder Operations Management als Synonym für Operational Excellence gebraucht.Hier mag es zwar im Detail kleine Abweichungen geben, im Kern geht es aber immer um die Vermeidung von Verschwendung aus Sicht dessen, was für den Kunden einen Mehrwert bedeutet und was nicht.

Operational Excellence ist der Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Es wird allein auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten entschieden und gehandelt. Dabei wird das Unternehmen als Ganzes betrachtet. So ist Operational Excellence auch immer eine Investition in die Mitarbeiter und Nachhaltigkeit. Sämtliche Prozesse, Systeme und Strukturen werden auf Ihren Nutzen hinterfragt. Dazu bietet Operational Excellence eine Fülle verschiedener Methoden, die ganz individuell auf die jeweilige Situation passend angewendet werden können.

Operational Excellence ist keine Methode oder Philosophie, die „mal eben“eingeführt ist. Hierzu bedarf es langfristiger und dauerhafter Anstrengungen.Es geht darum, die eigenen Hausaufgaben zu erledigen, um kontinuierlich besser zu werden. Dabei kommt es ganz entscheidend auf die Disziplin und Genauigkeit bei der Einführung und Umsetzung an. Jede Form von Schlendrian und Schludrigkeit führt früher oder später zu Friktionen, Fehlern und Kosten.

Six Sigma 

& Lean-Management:

Six Sigma ist eine strukturierte,wissenschaftlich fundierte und in der Praxis erprobte Vorgehensweise zur nachhaltigen Optimierung von Unternehmensprozessen. Wesentliche Kennzeichen der Methode sind die standardisierte Vorgehensweise im Projektmanagement, die konsequente Ausrichtung auf Fakten und Daten statt Meinungen, der klare Kundenfokus, die pro-aktive Fehlervermeidung statt der nachträglichen Symptombekämpfung sowie die ganzheitliche Perspektive aufgrund der umfassenden Einbindung der Mitarbeiter durch Schulungen und Projekte. Kern der Methode ist der DMAIC – Zyklus (Define, Measure, Analyze,Improve, Control). Dieser wird zur Optimierung bestehender Prozesse angewendet.

Der Ursprung von Lean Management findet sich in der Automobilindustrie wieder, v. a. das Toyota-Produktionssystem hat die Methode weltweit bekanntgemacht. Heute wird Lean Management auch vermehrt im Dienstleistungssektor eingesetzt.

Lean Management verfolgt das Ziel, schlanke Systeme oder Abläufe zuschaffen. Dies soll erreicht werden, indem jegliche Verschwendung (jap. MUDA)eliminiert wird und wertschöpfende Tätigkeiten optimal miteinander abgestimmt werden. Wie können nun wertschöpfende von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten unterschieden werden?

Analog zu Six Sigma, ist auch Lean Management sehr kundenorientiert: alles wofür der Kunde gewillt ist, etwas zu bezahlen, gilt als wertschöpfend. Typische Kundenbedürfnisse wären also ein günstiger Preis, schnelle Lieferzeiten, hohe Flexibilität und natürlich eine hohe Qualität. Ein Arbeitsschritt gilt somit als wertschöpfend, wenn dieser den Wert – im Hinblick auf die Kundenbedürfnisse

– des Produktes oder der Dienstleistung erhöht hat.

LEANfit – Unser Angebot:

Im Rahmen unseres Trainingsangebots für Ihre Weiterbildung im Lean-Management bieten wir offene und geschlossene Lean-Workshops an. Das Ziel eines Lean Trainings ist es, die Effizienz und Effektivität von Prozessen und Anlagen zu verbessern. Dies muss nicht nur auf einzelne Teilbereiche angewendet werden, sondern kann alle Unternehmensbereiche in die Betrachtungen mit einbeziehen.

Im Lean Training beschäftigten Sie sich mit Fragen wie: Wo gibt es in meinem Bereich Verschwendung? Wie kann ich meinen Bereich effizienter gestalten? Wie bringe ich den kontinuierlichen Verbesserungsprozess KVP voran?

Unsere Trainingsangebote:

1. Lean – Grundlagentraining „Lean & 5S/6S“:

 Verschwendung sehen, lernen und systematisch beseitigen.

2. KATA – Training:

Prozesse verbessern und Mitarbeiter entwickeln

3. Shopfloor-/Officefloormanagement:

Führen am Ort der Wertschöpfung

4. SMED (Single Minute Exchange of Die):

Die Erfolgsmethode für schnelles und flexibles Rüsten

5. TPM (Total Predictive Maintenance):

Wertschöpfung steigern durch effiziente Instandhaltung

6. VSM (Value Stream Mapping):

Wettbewerbsfähige Prozesse implementieren

UNSER KONZEPT FÜRLEAN FITUMFASST:

IHRNUTZEN

Für unseren Auftraggeber steht LEANfit als Innovationstreiber,Sparringspartner, Coach und zuletzt als Wissensvermittler zur Verfügung. Dazu werden individuelle Lösungen rund um die Themen Operational Excellence(OpEx), New Work sowie Innovationen entwickelt. Die Unternehmen werden anhand der Kundenanforderungen (intern & extern) ganzheitlich entlang der Wertschöpfungskette ausgerichtet. Der Fokus liegt dabei auf der Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse. Gleichzeitig wird hierarchie übergreifenddie Transparenz und Reaktionsfähigkeit im Betrieb gestärkt.Gemeinsam mit dem SAFETYexcellence wird LEANfit die Führungsinstrumente „SixSigma Lean & Operational Excellence“ in die Praxis umsetzen.